Cheryl Schlumpf

Hundetrainerin (mit Zusatz "NHB Fachperson"), Welpenprägungsleiterin, FBA-Tierheimbetreuerin,
(angehende) Mantrailing-Trainerin

Mein Name ist Cheryl Schlumpf. Geboren wurde ich am 15.01.1994 in Winterthur. Mein beruflicher Werdegang begann mit der Ausbildung als Gebärdensprachdolmetscherin, welche ich im Jahr 2018 erfolgreich abschloss. Als Kind wuchs ich mit Katzen, Zwerghasen und Zwerghamstern auf. Ich ging mit dem Nachbarshund spazieren und mit dem Hund meiner Grossmutter in die Hundeschule. Als ich berufsbedingt noch keinen eigenen Hund haben konnte, begann ich ein Praktikum im Januar 2018 in einer Hundepension. Ich lernte viel von den Hunden, wie sie untereinander kommunizieren und wie jeder Hund auf seine Art besonders und individuell ist.
Im Januar 2020 zog Malti, ein Tierschutzhund, mit 6 Monaten bei uns ein. Seither ist mein Interesse für die Mensch-Hunde Beziehung immer mehr gewachsen. Ich habe mich daher entschieden mich auf diesem Gebiet zu vertiefen. Es ist schön zu sehen, wie jedes Team Fortschritte macht und wenn ich dazu beitragen kann, dass der Alltag mit dem Hund und das Zusammenleben klappt, dann macht mich das glücklich. Mein Ziel ist es, den HundehalterInnen "hündisch" beizubringen und auf Hundeebene zu kommunizieren. Ich freue mich, Euch kennenzulernen und gemeinsam an Euren Zielen zu arbeiten.

Bewilligungsnummer: ZH-HAB-0903-251026

Hundeschule Winterthur Lernehündisch

Lebenslauf

Aus- und Weiterbildungen

2022

  • Mai 2022-Januar 2023 - Mantrailing Trainerausbildung, SHZ Suchhundezentrum

  • September 2022, Typisch Rüde-Typisch Hündin, Dr. Udo Ganslosser

  • März 2022, Anfänger-Workshop Zughundesport, Nordic-Hounds

  • März 2022, Hundetyp-Bestimmung, Hunde-Menschen Coaching

  • Februar 2022, Mantrailing Indoor-Tages-Workshop, SHZ Suchhundezentrum

  • Januar 2022, Der Trick ist der Blick! Körpersprache im Fokus, DogTrainTalk

  • Ehrenamtliche Mitarbeiterin bei animal-happyend.ch

 

2021

  • Dezember 2021, Mantrailing 1-Tages Seminar Double Blind, Mantrailing Zürich

  • Ehrenamtliche Mitarbeiterin bei "Hilf dem Tier" 

  • Oktober 2021, Mantrailing 2-Tages Seminar, Sam-dogs

  • September 2021, Mantrailing Prüfung Level 1 mit Malti, Mantrailing Zürich

  • Januar 2021-August 2021, Hundetrainerin, SC-Akademie

     

  • Januar 2021-Oktober 2021, Welpenprägungsleiterin, SC-Akademie

     

  • Januar 2021-August 2021 FBA Tierheimbetreuerin, SC-Akademie

     

  • Modul "der Hund im Alltag", SC-Akademie

     

  • Modul "das Tier im Recht/Tierschutz", SC-Akademie

     

  • Modul "Gesundheit des Hundes", SC-Akademie

     

  • Modul "Methodik und Didaktik", SC-Akademie

     

  • Modul "Anatomie und Verhalten des Hundes", SC-Akademie

     

  • Modul "Das Tierheim/Krankheiten der Katze", SC-Akademie

     

  • Webinar "Marketing im Hundewesen" Andreas Schwarzinger

     

  • Webinar "Notfall Homoöpathiie" Diana Roth

     

  • März 2021-April 2021 Praktikum als Hundetrainerin, Hundeschule Caneamico

     

  • Webinar „Der Vorbesuch im Tierschutz“, Communicanis

     

  • August 21, Praktikum als Tierheimbetreuerin, Tierheim Sitterhöfli

     

  • August 21-heute, Mitarbeiterin als Tierheimbetreuerin, Hundepension Lieblingsplatz

     

2020

  • November 2020-heute Mantrailing mit eigenem Hund, VIP-Hundetraining

  • Oktober 2020-Dezember 2021 freiwillige Mitarbeiterin beim TSV Winterthur

2018

  • Januar 2018-August 2021 Praktikum als Tierheimbetreuerin, Hundepension Lieblingsplatz

  • September 2018-heute, dipl. Gebärdensprachdolmetscherin, Procom

Malti stellt sich vor

Malti

Im Januar 2020 zog Malti bei mir ein. Er ist ein Mischlingsrüde und wurde ca. im Juli 2019 geboren. Er wurde mit seinen Geschwistern als Welpe in Bulgarien gefunden und war 6 Monate alt, als er bei mir einzog. Am Anfang mussten wir bei 0 anfangen, da für Malti alles neu war. Er war und ist bis heute ein unsicherer und ängstlicher Hund. Das Treppensteigen kam am Anfang nicht in Frage und Kinder waren sowieso zu laut und hektisch. Aber auch Malti verstand irgendwann, dass die Menschen im Fernseher sich nicht in unserer Wohnung befanden. Es brauchte sehr viel Zeit, Training und Vertrauen. Aber es hat sich voll und ganz gelohnt und auch ich konnte viel aus dieser Erfahrung mitnehmen. Heute ist Malti ein aufgeschlossener und neugieriger Hund, der weiss, dass er sich auf seine Menschen verlassen kann.

Seit Dezember 2020 nehmen wir regelmässig an Mantrailing-Trainings und Seminaren teil. 

Hundeschuel Lernehündisch Winterthur

«Es ist wohl kaum zu bezweifeln, dass die Liebe zum Menschen beim Hund zu einem Instinkt geworden ist.»

Charles Darwin

Gib mir Dein Feedback

Danke für's Absenden!